www.beck.de
Sie waren hier: http://rsw.beck.de/main/Index/?site=NZBau&toc=NZBau.80&docid=260967

Zulässigkeit von Teilklagen aus werkvertraglichen Schlussrechnungen

Gegenstand der ersten Auswertung von Sonntag auf S. 361 ist die ebenfalls im Maiheft der NZBau (2008, 319) veröffentlichte Entscheidung des BGH zur Zulässigkeit von Teilklagen aus werkvertraglichen Schlussrechnungen.

Der Autor arbeitet sowohl die Voraussetzungen einer Teilklage als auch die Voraussetzungen eines Teilurteils ab und erörtert praktische Konsequenzen. Im vorliegenden Fall seien die wirtschaftlichen Auswirkungen für die Bauindustrie nicht zu unterschätzen. Seine Würdigung ist kritisch, im Ergebnis hält er die besprochene Entscheidung aber für zutreffend.


Copyright © Verlag C. H. Beck 1995-2017
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlages.