www.beck.de
Sie waren hier: http://rsw.beck.de/main/Index/?site=IRZ&toc=IRZ.root&docid=402072

IASB-Arbeitsprogramm

IRZ, Heft 2, Februar 2018, S. 62

Im Anschluss an die Sitzung des IASB im Januar konnten gegenüber dem in der IRZ 1/2018 (IRZ 2018, 16) erläuterten Arbeitsprogramm des Board die nachfolgenden Änderungen festgestellt werden (Stand: 26. Januar 2018):


Im Bereich der Standardsetzung haben sich keine Veränderungen zum Vormonatsstand ergeben. Als nächste Veröffentlichungen in diesem Bereich sind im März 2018 die Herausgabe des überarbeiteten Rahmenkonzepts sowie eines Entwurfs zur Überarbeitung der Definition der Wesentlichkeit in IAS 1 und IAS 8 vorgesehen.

Die Projekte zur Standardpflege weisen folgende Veränderungen auf:

 

 

Bei den Forschungsprojekten haben sich die folgenden Änderungen ergeben:

 

 

Die übrigen Projekte stehen derzeit ausschließlich im Zusammenhang mit der Fortentwicklung der IFRS-Taxonomie. Nach der Veröffentlichung der aus IFRS 17 resultierenden Ergänzungen werden derzeit drei Projekte im Plan geführt. Bei diesen hat sich im Zusammenhang mit den geplanten Ergänzungen im Bereich IFRS 13 eine Konkretisierung des Veröffentlichungszeitpunkts auf das zweite Quartal 2018 ergeben. Bisher war hier allgemein das erste Halbjahr 2018 genannt worden. 

Die aktuelle Version des Arbeitsplans (die sich jedoch gegenüber dem vorstehend beschriebenen Stand aufgrund der laufenden Aktualisierung bereits wieder geändert haben kann) ist auf der Website des IASB (www.ifrs.org) tagesaktuell abrufbar.

 



Copyright © Verlag C. H. Beck 1995-2018
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlages.