Joachim Jahn

Neuwahl des BRAK-Präsidenten schon im Mai


Nach dem unerwarteten Rücktritt von BRAK-Präsident Ekkehart Schäfer kommt es nun zügig zu Neuwahlen: Nach Informationen der NJW findet bereits am 28. Mai eine Hauptversammlung statt, um den Nachfolger zu bestimmen. Das haben mehrere Regionalkammern beantragt.

 

Voraussichtlich muss dann außerdem ein Vize-Präsident nachgewählt werden. Denn als Favoriten für die Schäfer-Nachfolge gelten Ulrich Wessels, Präsident der Kammer Hamm, und Thomas Remmers, Kammerpräsident von Celle, die bereits jetzt dem Präsidium angehören. Trotz des von Schäfer angeregten frühen Termins für die Neuwahl will Schäfer aber offenbar daran festhalten, dass sein Rücktritt erst am 14. September um 14 Uhr in Kraft tritt. Weiterer Tagesordnungspunkt auf der Mai-Versammlung ist das elektronische Anwaltspostfach „beA“. Noch ist aber unklar, ob dann bereits das Gutachten der Firma Secunet vorliegt.