Deutscher Werberat veröffentlicht digitalen Leitfaden


Der Deutsche Werberat hat im Rahmen der Überarbeitung seiner Internetseite einen digitalen Leitfaden veröffentlicht, der die Verhaltensregeln der Werbebranche erstmals auch bildhaft mit nachgestellten Werbemotiven erläutert.

Mit dem digitalen Leitfaden zum Werbekodex soll den Unternehmen und der Öffentlichkeit ein hilfreicher Ratgeber zum Thema verantwortungsvolle Werbung gegeben werden. Der Leitfaden richtet sich vor allem an die werbende Wirtschaft, aber auch an Medienunternehmen und Kommunikationsagenturen. Als Orientierungshilfe ist er zudem gedacht für die Öffentlichkeit und potenzielle Beschwerdeführer, um unkompliziert die häufigsten an den Deutschen Werberat gerichteten Fragen zu klären. Neben den generell geltenden ‚Grundregeln zur kommerziellen Kommunikation‘ werden die Querschnittsthemen ‚Kinder und Werbung‘ sowie ‚Herabwürdigung und Diskriminierung‘ eingehend erläutert. Weitere Beispiele betreffen die speziellen Verhaltensregeln für die Bewerbung von Lebensmitteln, von alkoholhaltigen Getränken und von Glücksspielen.