Pharma Recht 1/2014


Aufsätze

Dr. Holger Diener und Dr. Uwe Broch, Transparenz schafft Vertrauen und bekämft Misstrauen - Neue Kodexregelungen zur Zusammenarbeit von forschenden Arzneimittelherstellern und Angehörigen der Fachkreise   S. 1

Wolfgang Kozianka und Dr. Moritz Dietel, Dürfen unverkäufliche Arzneimittelmuster an Apotheker abgegeben werden?   S. 5

Lena Müllen, Werbung über Google AdWords-Anzeigen weiterhin möglich   S. 8

Peter v. Czettritz, Freier Zugang zu Informationen versus Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen   S. 11

 

Rechtsprechung

OLG Hamburg vom 31.10.2013 - 3 U 171/12, Werbung für ein Arzneimittel außerhalb der Zulassung (Nagelpilztherapie-Creme)   S. 13

BGH vom 24.9.2013 - X ZR 40/12, Offenbarung bei nachträglichem Auffinden von biologischen Zusammenhänge (Fettsäuren)   S. 18

EuGH vom 5.12.2013 - C-159/12 u.a., Italienische Verkaufsbeschränkung verschreibungspflichtiger Arzneimittel auf Apotheken europarechtskonform  S. 24

OLG Düsseldorf vom 5.12.2013 - I-2 U 68/12, Zur Auslegung von Art. 10 Abs. 6 der Richtlinie 2001/83/EG   S. 29

 

Bericht aus Berlin

Dr. Christian Jäkel   S. 38

 

Bericht aus Brüssel

Dr. Alexander Natz, LL.M.   S. 40

 

FS Arzneimittelindustrie

Az.: 2012.11-330-337 (1. Instanz), Pflicht auf Offenlegung der Unterstützung "einschließlich der Bedingung und des Umfangs"   S. 42