Lebensmittel & Recht 3/2013


Aufsätze

Thomas Bruggmann, LL.M., Neue Spielregeln für die Kosmetikwerbung? Eine erste Beleuchtung des Verordnungsentwurfs zur Festlegung gemeinsamer Kriterien zur Begründung von Werbeaussagen im Zusammenhang mit kosmetischen Mitteln   S. 77

 

Bericht aus Berlin

Thomas Bruggmann, LL.M.   S. 82

 

Bericht aus Brüssel

Dr. Alexander Natz, LL.M.   S. 84

 

Rechtsprechung

KG vom 15.1.2013 - 5 U 84/12, Verschleierte Werbung gegenüber Kindern (Klick und wirf zurück)   S. 86

OLG München vom 31.1.2013  - 6 U 4189/11, Keine Bewerbung oder Vertrieb von "RESCUE"-Spirituosen   S. 87

OLG Düsseldorf vom 19.2.2013 - I-20 U 59/12, Keine Irreführung für Himbeertee mit "natürlichen Aromen" ohne Himbeere   S.98

LG Hamburg vom 16.10.2012 - 416 HKO 87/12, Markenmäßige Benutzung eines Standbeutels für Erfrischungsgetränke (Capri-Sonne)    S. 100

BVerwG vom 14.2.2013 - 3 C 23/12, Keine Etikettierung eines Wein als "bekömmlich" wegen "sanfter Säure"   S. 104 

VG Braunschweig vom 27.2. 2013 - 5 A 117/12, Bewertung eines Kräutertees als neuartiges Lebensmittel im Sinne der sog. Novel-Food-Verordnung   S. 106

VG Hannover vom 9.4.2013 - 9 A 52/12, Verwendbarkeit von Gemüsesaftkonzentrat bzw. Gemüsepulver bei der Zubereitung von Kochschinken und Fleischwurst   S. 110