EU/EFRAG: Status des Übernahmeprozesses


IRZ, Heft 12, Dezember 2016. S. 497

Als Folge der Übernahme von IFRS 15 in europäisches Recht (Bekanntgabe im Amtsblatt am 29. Oktober 2016) und der Veröffentlichung des Entwurfs einer positiven Übernahmeempfehlung (draft endorsement advice) betreffend die Änderungen an IFRS 4 in Bezug auf die Anwendung von IFRS 9 (s. IRZ 2016, 403) hat EFRAG letztmalig am 15. November 2016 ihren Statusbericht betreffend den Übernahmeprozess der IFRS, einschließlich Standards, Interpretationen und Änderungen gem. der europäischen Rechnungslegungsregulierung aktualisiert.

Damit enthält der aktuelle EFRAG-Endorsement-Statusbericht nunmehr nur noch neun IASB-Verlautbarungen, deren Übernahme in europäisches Recht derzeit noch aussteht, oder die – im Fall von IFRS 14 – gar nicht von der EU anerkannt werden sollen. Er kann auf der EFRAG-Website (www.efrag.org) eingesehen bzw. heruntergeladen werden.