Neue Publikationen


IRZ, Heft 10, Oktober 2014, S. 375

Die IFRS-Stiftung hat am 19. September 2014 die Veröffentlichung des sog. „Grünen Buchs“ der IFRS bekannt gegeben. Diese zweibändige Ausgabe der IFRS enthält den vollen Text der Standards und Interpretationen sowie der Begleitmaterialien, die vom IASB bis einschließlich 1. Juli 2014 herausgegeben wurden.

Diese werden annotiert und mit ausführlichen Querverweisen versehen. Verlautbarungen, die durch andere Verlautbarungen ersetzt wurden, aber weiterhin angewendet werden dürfen, sofern sich ein Unternehmen gegen die vorzeitige Anwendung neuer Standards entscheidet, enthält das Grüne Buch nicht. Die Publikation kann als Print-Exemplar direkt von der IFRS-Stiftung (www.ifrs.org) bezogen werden.

Zudem hat die IFRS-Stiftung am 5. September 2014 ein Stabpapier (Staff Perspective on the impact of IFRS in the European Union) im Zusammenhang mit der Konsultation der EU-Kommission zu den Auswirkungen der IFRS in der EU (Consultation on the Impact of International Financial Reporting Standards (IFRS) in the EU; www.ec.europa.org) auf seiner Internetseite (www.ifrs.org) veröffentlicht.