Aktualisiertes Arbeitsprogramm des IASB


IRZ, Heft 12, Dezember 2013, S. 454

Im Anschluss an seine Oktober-Sitzung hat der IASB am 5. November 2013 sein Arbeitsprogramm aktualisiert. Als wesentliche Änderungen gegenüber der bisherigen Planung sollen das Diskussionspapier zu Macro Hedge Accounting und der endgültige Standard zur Erlöserfassung jetzt erst im 1. Quartal 2014 veröffentlicht werden. Bisher war eine Veröffentlichung noch in 2013 angestrebt worden.

Der Interimsstandard zu preisregulierten Geschäftsvorfällen soll ebenfalls im 1. Quartal 2014 publiziert. Außerdem gab es Verschiebungen bei einigen kleineren Projekten sowie eine Neuaufnahme in diesem Bereich. Letztere betrifft geplante Änderungen des IAS 19 im Hinblick auf die Festlegung des Basiszinssatzes im Rahmen der versicherungsmathematischen Annahmen.

Die aktuelle Version des Arbeitsprogramms kann auf der Website des IASB (www.ifrs.org) eingesehen werden.